Portfolio Kategorie: E-Lok

XXIV. Dampfloktage

Am ersten Septemberwochenende pilgerten wieder mehr als 10.000 Eisenbahnfans in unser Dampflokwerk. Neben den angereisten Schnellzuglokomotiven war die Werkslok 50 3501 die Attraktion. Über 200 Ehrendampflokführer legten ihre "Prüfungsfahrt" auf der frisch instandgesetzten Maschine ab. Unzählige kleine Besucher begeisterte die Führerstandsmitfahrt auf der Harzer Schmalspurlokomotive 99 7243. Wir freuen uns, im nächsten Jahr am 7.…
Mehr lesen

Ce 6/8 – Das Schweizer Krokodil

Die schwere elektrische Güterzuglokomotive Ce 6/8 III 14305, gehört heute zum betriebsfähigen Museumsbestand der SBB-Historic. Im Herbst 2015 war die formschöne Maschine auf der Rückfahrt von einem Ausflug nach Schweden in Meiningen gestrandet. Nach der Zerlegung im Sommer 2016 wurde das Werk Meiningen mit einer Fahrwerksrevision beauftragt. Auf Grund der Größe des Fahrzeugs und des…
Mehr lesen